DIE GRÜNEN Pfungstadt besuchen Kläranlage.

Am Samstag, den 28.08.21 besuchten Mitglieder der Fraktion und des Ortsverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Pfungstadt die Kläranlage in Pfungstadt. Bei der interessanten Führung durch Herrn Seitz, dem Leiter, wurde noch einmal klar, wie wichtig eine gut funktionierende Abwasserreinigung für die Einwohner von Pfungstadt, aber auch für die Umwelt ist.  
Täglich 24 Stunden sorgen die engagierten Mitarbeiter, unterstützt von Millionen kleiner Helfer, den Bakterien,  dafür, dass nur einwandfrei gereinigtes Wasser in die Modau eingeleitet wird. Die Art und Menge der festen Rückstände, die aus dem Abwasser aussortiert werden, zeigt, dass nach wie vor viele Dinge in der Toilette entsorgt werden, die dort nicht hineingehören. Hier liegt es auch an jedem Einzelnen, dafür zu sorgen, dass die Kläranlage störungsfrei arbeiten kann und die Kosten für sauberes Abwasser nicht steigen.
Die Grünen informierten sich zum Normalbetrieb, ob es Notfallpläne gibt und wie verfahren wird, wenn besondere Ereignisse auftreten, wie z.B. Starkregen oder Einleitung von großen Mengen Löschschaum bei einem Einsatz der Feuerwehr. Sehr gut ist, dass durch die „Abfallprodukte“ der Kläranlage städtische Liegenschaften mit Wärme und Strom versorgt werden.
Eine zukünftige Erweiterung der Kläranlage, die eventuell sein muss durch notwendig verschärfte Bedingungen zur Wasserreinigung (Stichwort Medikamentenrückstände) oder auch durch vermehrt auftretende Starkregenereignisse, könnte schwierig werden. Die Kläranlage ist bereits jetzt mit ihrer Kapazität von 45.000 Einwohnergleichwerten gut ausgelastet. Eine Erweiterung z.B. für Neubaugebiete, weitere Industrieansiedlungen, aber auch für Großveranstaltungen wie den Hessentag (mit prognostizierten 60.000 Besuchern täglich) könnte die Anlage an ihre Grenzen bringen. Eine Erweiterung wäre nicht nur teuer, auch fehlt  ausreichend Platz und schon jetzt ist die personelle Situation im Klärwerk angespannt.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Pfungstadt, c/o Klaus Marake, Hintergasse 6A, 64319 Pfungstadt

 

Nach oben

BIS ZUR EUROPAWAHL AM 09. Juni 2024

NOCH
NEUE ZEITEN BRAUCHEN KLARE ANTWORTEN - DEMOKRATIE WÄHLEN!

Aktuelles

Der nächste GRÜNEN - Stammtisch in Pfungstadt  findet am Donnerstag, 18.04. um 19:00 Uhr in: Die Kirchmühle, Kirchstraße 31, 64319 Pfungstadt statt - Austausch zu aktuellen Politik- und Gesellschaftsthemen - lokal bis überregional!

Zu Gast an diesem Abend: Der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Philip Krämer (Mitglied des Verteidigungs- und Sportausschusses). Er wird aus dem Bundestag berichten und steht uns für Fragen zur Verfügung.

Das Aktionsbündnis "Pfungstadt hilft der Ukraine" bittet um Spenden, um Transporte von Hilfsgütern in die Ukraine finanzieren zu können! Spendenkonto der Stadt Pfungstadt:

Magistrat der Stadt Pfungstadt, IBAN: DE47 5085 0150 0029 0001 66, BIC: HELADEF1DAS (Sparkasse Darmstadt)  mit dem Stichwort bei Verwendungszweck: "Transport"     
---> Flyer zur Spendenaktion

Naturfreunde Pfungstadt sorgen sich um das Pfungstädter Moor

Wo bleibt das Wasser für unser Moor? Das fragen sich die Naturfreunde Pfungstadt und fordern eine zügige Wiedervernässung des Pfungstädter Moors, ein Ende des Redens und ein entschlossenes Handeln.

->Weiterlesen

Wir wollen es wissen - wie zufrieden sind Sie als Verkehrsteilnehmer*in in Pfungstadt?

Besucher:innen des Wochenmarkts in Pfungstadt haben uns geantwortet.

In reger Beteiligung gaben Besucher*innen des Wochenmarktes an einer „Zielscheibe“ Auskunft zu ihrer Sicht auf das Pfungstädter Verkehrsgeschehen. Neben der Sicherheit wurde nach Barrierefreiheit und ausreichendem Angebot gefragt. Um es kurz zu fassen: speziell bei der Sicherheit als Fußgänger*in und mit dem Fahrrad ist in Pfungstadt noch viel Luft nach oben. Weiterlesen ->

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung der GRÜNEN in Pfungstadt

Ort wird nochg mitgeteilt.

Mehr

Ortsverbandssitzung der GRÜNEN in Pfungstadt

Ort wird noch mitgeteilt.

Mehr

Ortsverbandssitzung der GRÜNEN in Pfungstadt

Ort wird noch mitgeteilt.

Mehr